Aktivitäten in Pottenstein

HOME
Trefftermine
Gründerfoto
Fotogalerie
Scripte
DL0VLP


 

Über uns
Mitgliederfragen, Ansprechpartner, Kontakte
 


 

Pottenstein
Trefftermine, Berichte, Bilder, Scripte
 


 

Service
Übersetzungen, Download,
Kalender,
Wettbewerbe
 


 

Projekte
Unserer Mitglie- der, des Clubs
 


 

Links
Clubs, Funker, Technik
 


 

G-QRP (G)
Die englischen Webseiten
 

Treffen der DL-Sektion des G-QRP-Clubs in Deutschland

   
Bericht vom Treffen 2004
   
Bericht vom Treffen 2003

Der Beginn
In 1991 trafen sich, auf Initiative von Hans-Joachim Brandt, DJ1ZB und Rudi Dell, DK4UH zum
ersten Mal deutsche Mitglieder in Pottenstein. Der Beginn: Das 1. Treffen in PottensteinAus dieser Zusammenkunft in kleiner Runde ent-
wickelte sich dann das Potten-
stein-Treffen. Es wird seitdem
jährlich, gewöhnlich im Zeitrum
April/Mai, durchgeführt.

Dieses Treffen hat überweigend
Seminarcharakter; läßt aber
auch Raum für Abwechslungen.
Das Tagungsprogramm kann
flexibel gestaltet werden. Die
geografische Lage von Potten-
stein in der fränkischen Schweiz
zwischen Bayreuth und Erlangen
ermöglicht auch unseren Mitgliedern z.B. aus Österreich und der Schweiz eine vertretbare Anreisezeit.
Dieses Treffen erfreut sich großer Beliebtheit.

Mehr Details zur Durchführung unter Trefftermine.

Pottensteintreffen 2004 , ein Bericht von Dieter, DL2BQD #7739

Wer ein solches jährliches Treffen vorbereitet, der weiß um die Mühe und Arbeit, die dazu notwendig
ist. Aus meiner Sicht ist den Organisatoren wieder der Erfolg gelungen, nämlich an einem Wochen-
ende viele Gleichgesinnte zusammenzubringen.

Nein, es geht nicht nur um Geräte und Programme, wenn sich die Mitglieder in Pottenstein treffen, es
geht um ein wichtiges soziales Treffen. Diese Kontakte sind richtiges QRO! Es waren auch in diesem
Jahr wieder so 40 Freunde, einige Ehefrauen, Interessierte, die zum Treffen kamen.

Das Programm war reichhaltig. Da wurde ein PIC gesteuerter Tuner vorgestellt, aber daneben konnte man auch die praktikable Minimalvariante eines Anpassgerätchens sehen, da wurde über
Programmierung, die Nutzung des Smith-Diagramms und über die Gestaltung dieser Webseite
gesprochen, da spielte Digitales Radio in Theorie und Praxis eine sehr eindrucksvolle Rolle,da gab es
eine tolle Doppelloop in einer eleganten Konstruktion am Mast zu sehen und auch der verkürzte Dipol
spielte!

Der Nachmittag, an dem Eigenbau und Ideen von den Teilnehmern vorgestellt wurden, war wieder
sehr anschaulich-informativ; wir werden aber da auch noch eine bessere Form finden, um diesen Teil
effektiver zu machen. Es gab also Anregungen genug, es heißt ja nicht, dass ich mir alles nachbauen
muss.

Alle Achtung aber vor allen Autoren, die sich solche große Mühe gaben, ihre Vorstellungen und
Geräte zu zeigen. Einen kleinen Teil können die Besucher hier auf useren Seiten sehen.

Und ohne Kommentar:
Der Frankenwein und der abendliche Schwatz im Restaurant waren so gut wie jedes Jahr.

CU next year!

(Mai 2004, DL2BQD #7739)

Seitenanfang

Pottensteintreffen 2003 , ein Bericht von Dieter, DL2BQD #7739
(Fotos von DF2OK in der Bildergalerie)

Das Programm war eine bewährte Mischung aus einer Folge von kurzen Beiträgen mit vielen Möglich-
keiten des Gesprächs. Dazu kamen praktische Demonstrationen, Messungen mit dem Netzwerk-
analysator und dem Oscilloscope.

Dass es auch konstruktive Diskussionen am Abend in der Gastwirtschaft bei gutem Frankenwein,
Hefeweizen, geräucherter Forelle oder " A'patzten", dem kräftig angemacht-gewürztem Käse gab, tat
der Sache keinen Abbruch. Ein Wochenende ist nicht sehr lang. Trotzdem waren ca 50 Tagungsgäste,
Mitglieder, Nichtmitglieder, xyl anwesend.

Berichte:
1. Andreas, DL4AJL, sprach über die Realisierung eines Zwischenverstärkers mit guten Regel-
Eigenschaften, wobei Schwingneigung sehr gering sein sollte, die AGC einen grossen Bereich über-
streicht und das Eigenrauschen klein ist.Die ZF wird mit diskreten Bauelementen als Ersatz für IC
MC 1350 gebaut.

2. Vom gleichen Autor ein prima Beitrag zu einem Ladegerät für 12-V-Blei-Gel-Akkus."Ich benutze
das Unitrode IC UC2906...dieses Ladegerät kann ständig eingeschaltet bleiben..." (Andreas, Script
Pottenstein 2003)

3. Willi, DK6SX, stellt eine PA für seinen 40 m TRX vor, der im FA publiziert wurde. Kurzer aber
prägnanter Vortrag, fertige Platinen und Aufbaumuster als praktikable Anschauung, Fertigbausätzchen incl. Gehäuse in Pottenstein verfügbar. Super!

4. Auf der Grundlage von Wolfgangs, DG0SA, Ideen zum Wickeln und Bauen von effektiven Baluns,
stellte Klaus, DL8MTG, im Folienvortag alles in der Praxis vor. Neu: Herstellung einfacher Bandpass-
filter auf nur einem Ringkern. Als Anregungen stellt Klaus anschließend Ideen vor, wie Feldtage,
'Abenteuerurlaub', Aktivierung von Plätzen auf Inseln oder Leuchttürme  zur Erweiterung des /p
-Spektrums dienen können. QRP macht halt Spasssssss!

5. Manfred, DK4NQ, brachte gleich mehrere Muster zur Mini-Vert- Antenne mit. Eigentlich sollte sie
gar nicht funktionieren. Seine Experimente mit allen Einzelteilen der Antenne, Variationen zu ihrem
Aufbau, Fazit  - "und sie geht doch"! Als Quellen nutzte er FUNK, 10,11/2002 und QRP REPORT
1/2002. Ein anregender Vortrag, der natürlich auch von den vorgestellten Antennenmustern lebte.

6. Hat schon jemand eine ausgewachsene Loop am Drachen fliegen sehen? Oliver, DF6MS, zeigte im
Dia, dass es klappt. Von der Landung reden wir nicht. Aber er führte dafür eine Delta-Loop vor, die
sich praktikabel bauen lässt, am bekannten 9-m-Mast ein Super-Verhalten zeigt, auch im Wind,
schnell errichtet ist... was will der ham mehr, wenn er in Urlaub fährt, im Hotel ist oder auf dem
Campingplatz: Minivert oder Olis Loop, eine Lösung gibt es immer, um QRV zu sein!  Oli führte seine
Antenne vor, berechnete und zeigte Ergebnisse mit EZ NEC. Klasse!

7. Helmut, DL2AVH, meinte, dass es ja schon richtiges QRO sei, wenn man TRX mit 3 Volt (drei!)
betriebe. Und so stellte er Schaltungsentwürfe vor, die ein Mignon- oder meinetwegen auch zwei
Mignonbatteriechen schon zum Leben erwecken. Da steckt viel intelligente Entwicklungsarbeit in
Helmuts Vorstellungen. Natürlich lag auch ein Funktionsmuster da! (Schaltungen, Datenblätter,
Übersichten...s. Scriptmappe, Pottenstein 2003)

8. Ha-Jo, DJ1ZB: " Für Oszillatoren aller Art sind solche mit Schwingkreisen und RC-Gliedern
bekannt. Mit dem Schaltkreis LTC 1799 bietet die Firma Linear Technology (
www.linear.com ) nun
eine Version an, bei der die Frequenz allein durch einen Widerstand bestimmt wird..." (Script,
Pottenstein 2003). Auf der Grundlage des IC stellte Ha-Jo seine Experiment - Ergebnisse dar.

(Mai 2003, DL2BQD #7739)

Seitenanfang

Stand: 30.07.2004

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
©Copyright G-QRP-Club, DL-Sektion. Alle Rechte vorbehalten.