BUCHTITEL: Oszilloskop, Aufbau und Bedienung, mit CD

Dietmar Böhm

  

ISBN_NR:  3 7724 6406 8]      

VERLAG: Frech-Verlag Stuttgart  1983/1987

 

Die Broschüre ist unter dem Stichwort TOPP Messtechnik erschienen.

Der Untertitel „Aufbau und Bedienung“ weist auf den Hauptinhalt hin.

Auf ca. 80 Seiten erhält der  unbefangene Leser eine Einführung.

In 12 Kapiteln werden Grundlagen eines Oszilloskops, sein Aufbau, seine Inbetriebnahme mit seinen Bedienelementen, Hinweise zur Ablesegenauigkeit und zu wichtigem Zubehör beschrieben.

 

Hier zeigt sich aber, dass der Autor  vom Leser Grundwissen erwartet, das ihm hilft, einige Grundbegriffe zu verstehen oder aus dem Kontext in richtige Zusammenhänge zu stellen.

Schaltbilder, gute Fotos von Gerätefrontseiten, Detailfotos von Frontplatten-Eistellknöpfen, Bildschirmaufnahmen von Kurvendarstellungen, tabellenartige Darstellung von Vergleichen zu Oszi-Arten machen das Buch sehr anschaulich.

 

Das Kapitel 11 zeigt und erklärt in Kürze auf 14 Seiten grundsätzliche Messverfahren.

Ein kurzes Schlagwortverzeichnis übersetzt englische Fachbegriffe.

 

Wenn aber hier z.B. vertical, zero, off, overdrive  u. a. übersetzt werden, ist das offensichtlich nicht nötig. Bei einigen Fachbegriffen wird aber auf die Seite verwiesen, wo sie für die Erklärungen oder Messungen von Bedeutung sind.

 

Das Büchlein wird im Vorwort von Klaus Wilk als „Arbeitsmittel“ bezeichnet.

Diese dritte Auflage  gibt eine informative, illustrierte, erste grundlegende Übersicht über Oszilloskope. Als Arbeitsmittel im engeren Sinne ist es m.E. weniger geeignet.

 

Dieter DL2BQD